Samstag, 27 April 2024

SMV organisiert ein Fussball - Spaßturnier am Unsinnigen Donnerstag

Die SMV brachte auf der letzten Versammlung den Wunsch an die Vertrauenslehrkraft Michaela Resch und Konrektor Daniel Hafner vor, dass die Schüler gerne an der Mittelschule zusammen mit der Lebenshilfe-Klasse ein Fussball-Spaßturnier veranstalten wollten.

Bereits zwei Wochen zuvor erstellten die Klassensprecher überwiegend selbstständig den Turnierplan, teilten gemischte Mannschaften, bestehend aus Jungen und Mädchen aller Jahrgangsstufen, ein und wiesen Schüler, die nicht Fussball spielen verschiedenen Aufgabengruppen, wie Technik- und Musikteam, Verpflegungsteam und Schulsanitäter zu.

Am Unsinnigen Donnerstag war es dann so weit und man traf sich zunächst mit der gesamten Mittelschule in der oberen Aula. Nach einer kleinen Ansprache durch die Lehrkräfte verteilten sich die Schüler. Eine Gruppe bereitete unter der Leitung von Frau Aigner Pizzabrötchen zu, die anderen gingen derweil in die Turnhalle zum Fussball-Gauditurnier. Geschminkt und verkleidet traten die Mannschaften mit einem Stofffussball gegeneinander an. Während der Spiele wurde lustige Faschingsmusik gespielt und die Zuschauer feuerten lautstark die fair spielenden Mannschaften an. Nach der Vorrunde gab es ein kleines Sitzfussballspiel mit den Schülern der Lebenshilfeklasse. Alle hatten mächtig Spaß.

Jetzt standen die Platzierungsspiele an. Der Sieger durfte gegen die Lehrermannschaft spielen. Jetzt waren die Gemüter hochmotiviert, jeder versuchte sein Bestes zu geben, aber der Stoffball sorgte immer wieder für teils lustige vergebene Chancen. Im Finale musste das Elfmeterschießen entscheiden.

Jetzt war der Sieger gefunden und die Siegermannschaft spielte vor einer gewaltigen Fankulisse gegen die Mannschaft der Lehrer. Quasi kurz vor Schluss konnte Frau Wurm das entscheidende Siegtor für die Lehrer erzielen, was die Menge zum Toben brachte.

Das Turnier war zu Ende und alle halfen zusammen, die Halle wieder aufzuräumen. Hierauf traf man sich wieder in der oberen Aula, wo die fleißigen Köche ein wunderschönes Buffet hergerichtet hatten, an dem sich alle Schüler bedienen konnten. Nach der Stärkung blickte man auf den Tag zurück uns Schüler und Lehrer kamen zum Fazit, dass es ein voller Erfolg war und nächstes Jahr wiederholt werden solle.

Zum Abschluss des Tages konnten die Schüler in den einzelnen Klassen Angebote, wie Spiele spielen oder einen Film ansehen.

Eine tolle organisatorische und disziplinierte Leistung der ganzen Mittelschule.

2   3