Sonntag, 28 April 2024

Screenshot 20240306 175840 Gallery

Tierischer Besuch in den 2. Klassen

Haustiere haben eine positive Wirkung auf die seelische Ausgeglichenheit von Menschen. Besonders Hunde erweisen sich im Alltag dank ihrer besonderen Sinne und Fähigkeiten als wertvoller Freund und Helfer.

Passend zum HSU-Thema „Haustiere“ haben die drei 2. Klassen der Hans-Carossa-Grund- und Mittelschule mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hiergeist, Frau Krinner und Frau Hein sowie die Partnerklasse der Lebenshilfe GS4 mit Frau Kagerer eine interessante Unterrichtsstunde erleben dürfen.

Frau Cordula Thost besuchte mit einigen Therapiehunden unsere Schule. Als Therapiehunde eignen sich besonders ruhige, gut erzogene Hunde mit ausgeglichenem Temperament, die einen hohen Stresslevel ertragen. Die Hundebesitzerin gab Einblick in die Körpersprache der Hunde und besprach wichtige Aspekte zur Haltung der Vierbeiner.

Im Laufe der Stunde nahmen die Kinder unter Anleitung von Frau Thost immer mehr Kontakt zu den Tieren auf. So zeigte die Trainerin, wie die Hunde gestreichelt werden können und führte kleine Tricks mit ihnen vor. Die SchülerInnen durften unter Bechern kleine Hunde-Leckerlis verstecken und beobachten, wie die Tiere die Belohnung mit ihrem feinen Geruchssinn aufspüren. Besonders erfreulich war es zu sehen, dass auch ängstliche Kinder dank des ruhigen Wesens der Tiere neugierig und entspannt wurden.

Vielen Dank für diese lehrreiche und aufregende Unterrichtsstunde!

Screenshot 20240306 180534 Gallery

Screenshot 20240306 175800 Gallery