Sonntag, 28 April 2024

WhatsApp Image 2024 03 20 at 14.28.43

Analog vernetzt in unserer heutigen Zeit

Wann hast Du den letzten Brief in Händen gehalten, der von Hand geschrieben wurde? Keine schnelle WhatsApp-Nachricht, keine E-Mail, sondern wirklich mit der eigenen Handschrift einen Brief gestaltet? Dies hat sich die 5a zum wiederholten Mal zur Aufgabe gemacht und konnte nun die Osterpost an ihre Brieffreunde in Essenbach aufgeben. Aber bis der eigene persönlich geschriebene Brief auf Briefpapier fertig ist, war es natürlich ein sehr langer (und oft noch längerer) Weg... einen Erstentwurf inhaltlich überarbeiten, die Grammatik und Rechtschreibung befolgen und dann sogar noch an der eigenen Handschrift arbeiten, sodass der Briefpartner nicht vor Hieroglyphen sitzt. Den eigenen Brief absendebereit jedoch dann in Händen zu halten, macht einen sichtlich stolz und man freut sich schon auf die Reaktion seines Brieffreundes im nächsten Antwortbrief. Die zunächst fremde Person wird einem Schritt für Schritt immer vertrauter. Und wer weiß? - vielleicht entsteht ja doch eine länger anhaltende Freundschaft zwischen unseren Schülern. Angefangen durch einen liebevoll geschriebenen Brief...