Sonntag, 28 April 2024

Projekt Bänke für das Klassenzimmer im Freien - mit Video

Den Unterricht im Freien genießen Schüler realisierten Wohlfühl-Lern-Oase und blieben weit unter dem Kostenvoranschlag Pilsting. Den Unterricht im Freien erleben und genießen, das war ein Herzenswunsch der Mittelschüler der Grund- und Mittelschule Hans Carossa. In einem bestaunenswerten Projekt setzten sie ihre Idee in die Realität um, blieben dabei sogar noch weit unter den geschätzten Kosten und haben nun eine attraktive Sitzgelegenheit aus Holz im Pausenhof, schwärmt Konrektor Daniel Hafner. Am Freitag, am letzten Schultag vor den Osterferien, präsentierten der Konrektor und Schulleiterin Karolin Schobner das Ergebnis. Auch Bürgermeister Martin Hiergeist war über soviel Engagement voll des Lobes. Im Rahmen der Berufsorientierung in der siebten Klasse an der Hans Carossa-Schule war das Projekt in Angriff genommen worden, erzählt Daniel Hafner. Die Berufsorientierung soll den Schülern einen ersten Zugang zum Handwerk ermöglichen. Eine Umfrage ergab, was sich die Mittelschüler am meisten wünschen: eine ordentliche Sitzgelegenheit im Pausenhof, um draußen zu lernen, den Unterricht im Freien zu ermöglichen und auch eine Sitzgelegenheit für die Pausen zu haben. In der Schülermitverwaltung ward diese Idee dann geboren. Die Sparkasse Niederbayern-Mitte stellte eine Unterstützung von 1.000 Euro in Aussicht, die Gemeinde würde denselben Betrag obendrauf legen, um die Umsetzung zu ermöglichen. Doch dann wurden Firmen angesprochen und Handwerker, auch mit Unterstützung der Fachlehrer. So kam mit Martin Teml von der Oberschneidinger Firma Temtec ein Fachmann hinzu, der zwei Tage lang die Aufbauarbeiten unterstützte. Von der Firma Zillinger Landau wurden die Baustoffe, sprich das Holz, kostenlos zur Verfügung gestellt. So kamen die Schüler mit einem knappen Budget von etwas über 500 Euro aus, berichtet der Konrektor erfreut. Den glatten Betrag von 500 Euro überreichte Michael Detterbeck von der Sparkasse symbolisch mit einem Scheck, die Summe darüber übernimmt die Gemeinde, sagte der Bürgermeister, der das Engagement lobend in den Vordergrund stellte. Darüber hinaus gibt‘s zum Projekt auch einen Film von Dennis Schwaibl und Tobias Sydow, der nun auf der Schul-Homepage zu finden ist. Darin wird das Projekt in Bildern dokumentiert, wie auch Schülersprecherin Emma Trautwein unterstrich. Dank kam von der Schulleiterin Karolin Schober, besonders natürlich an die Sponsoren. Passend zum Wertetag am Freitag vor den Ferien schufen die Schüler damit einen ganz eigenen Wert, der auch die sozialen Kompetenzen ausgezeichnet schulte.

cefc4490 8e50 4a9e 9b79 dd42c18e512b

Foto: Schulleiterin Karolin Schober, Konrektor Daniel Hafner, Bürgermeister Martin Hiergeist und Michael Detterebeck von der Sparkasse staunten, was die Siebtklässler beim Projekt in die Realität umsetzten: Eine Wohlfühl-Lernoase im Pausenhof, natürlich überdacht. Foto: privat

Hier der Link zu unserem Video: