Freitag, 29 März 2024

Besuch von der Mittelschule Pilsting durfte in der vergangenen Woche Katharina Schindlmeier als Repräsentantin der Firma Vedder in Haidlfing begrüßen. 23 Schüler der   8. Jahrgangsstufe erkundeten zusammen mit ihrem Klassenlehrer Alfred Jahrstorfer den Betrieb.

Dabei ging es vor allem darum, Berufe kennenzulernen, für die Vedder Ausbildungsplätze bietet. Zunächst wurde im Konferenzraum durch Fertigungsleiter Gerald Wittmann der Betrieb vorgestellt. Die Gäste erfuhren Zahlen aus dem Bereich der Produktion, hörten von Geschäftsfeldern und durften von beispielhaften Projekten erfahren. In einem Rundgang durch die Produktion gab es viel zu entdecken. Hier wird die Inneneinrichtung für Yachten, Privatjets und Residenzen gebaut. Auch exklusive Möbel werden hier entworfen und gefertigt. Anschließend berichteten Lehrlinge von ihrem Azubi-Alltag, dem Teamgeist des Betriebes und den verschiedenen Berufsfeldern. Die Firma Vedder bildet Schreiner, Industriekaufleute und Fachinformatiker Systemintegration aus.