Samstag, 20 April 2024

Neben Schultüten haben die Erstklässler der Hans – Carossa – Grund- und Mittelschule Pilsting zum Schulanfang auch Lesetüten bekommen.

Steffi Walter vom Cactus Buchladen aus Landau verteilte die bunt verzierten und mit dem Buch für Erstleser „Familie Monster brüllt los“ gefüllten Tüten an die Mädchen und Buben.

Lesen ist der Schlüssel zu allen Bereichen der Bildung. Es fördert Kreativität, Konzentration und soziale Kompetenz, es erweitert den Wortschatz und reduziert Stress. „Wir möchten mit den Lesetüten unseren Beitrag leisten, dass die Schulanfänger von Beginn an Freude am Lesen haben“, sagte Buchhändlerin Steffi Walter.

Das Besondere an den Lesetüten ist die individuelle Gestaltung: Die Paten der Erstklässler – Grundschüler der zweiten Klasse – hatten die Tüten liebevoll bemalt, beschrieben und verziert, ehe sie gefüllt wurden. So war die Freude bei den Erstklässlern über dieses personalisierte Geschenk besonders groß.

Durch gemeinsames Vorlesen und Selbstlesen sollen Kinder schon früh ermutigt werden, in die spannende Welt der Bücher einzutauchen. „Wir freuen uns, wenn wir die Kinder beim Lesen lernen begleiten dürfen“, sagte Steffi Walter.