Samstag, 20 April 2024

Gerade in der Pandemie kristallisiert sich immer mehr heraus: die Digitalisierung ist ein unverzichtbares Zukunftsinstrument an den Schulen. Für ein zeitgemäßes Unterrichten und Arbeiten benötigen die Lehrerinnen und Lehrer die erforderliche digitale Ausstattung. Die Hans-Carossa Grund- und Mittelschule hat 12 Microsoft „Surface“-Geräte aus dem zur Verfügung gestellten Sonderbudget beschafft.Gerade in der Pandemie kristallisiert sich immer mehr heraus: die Digitalisierung ist ein unverzichtbares Zukunftsinstrument an den Schulen. Für ein zeitgemäßes Unterrichten und Arbeiten benötigen die Lehrerinnen und Lehrer die erforderliche digitale Ausstattung.

Die Hans-Carossa Grund- und Mittelschule hat 12 Microsoft „Surface“-Geräte aus dem zur Verfügung gestellten Sonderbudget beschafft. Der Freistaat Bayern und der Bund stellen über das „Sonderbudget Lehrerdienstgeräte“ Finanzmittel für die Beschaffung von Dienst-Laptops/Tablets bereit. Die Lehrkräfte sind natürlich froh, für ein zeitgemäßes Arbeiten und Unterrichten die erforderliche Ausstattung zu erhalten. Insgesamt ist die Hans-Carossa Grund- und Mittelschule Pilsting schon gut „Digitalisiert“ und mit moderner Ausstattung sehr gut aufgestellt: digitale Klassenzimmer, Schüler-Tablets und Leihgeräte oder auch Anschluss an das schnelle Glasfasernetz gehören mittlerweile zum Schul-Alltag. Trotzdem wird mit Hilfe des „Digitalpaktes Schule“ weiter in Zukunft investiert und die digitale Infrastruktur verbessert: in den nächsten Wochen werden zusätzliche Apple-Tablets für die Grundschule besorgt oder weitere interaktive Boards in Klassenzimmern installiert.