Donnerstag, 25 April 2024

Mit Schultüte und Ranzen ausgerüstet, wurden die Erstklässler von ihren Eltern am Dienstagmorgen zur Hans Carossa- Grund- und Mittelschule begleitet. Die Aufregung stand den Kindern ins Gesicht geschrieben, beginnt für sie doch ein komplett neuer Lebensabschnitt. Vor der Treppe hieß es Abschied nehmen, dann spazierten die Kinder durch den Blumenbogen Richtung Eingang.

Drei erste Klassen sind es heuer, berichtet Schulleiterin Karolina Schober, insgesamt 69 Abc-Schützen. Damit umfasst die Grundschule 235 Schüler, die Mittelschule 75, insgesamt sind es also 310, so die Rektorin. Zum Schulanfang konnte wieder Normalität durch Präsenzunterricht hergestellt werden, wenngleich Masken noch bis zum 1. Oktober in den Innenräumen zur Pflicht gehört, ebenso dreimal in der Woche Tests. Mit den neuen PCR-Pooltests, die bald eintreffen sollen, sinkt die Testpflicht auf zweimal die Woche. Für die Erstklässler war es ein spannender Vormittag voller Eindrücke, schließlich wurde am Vormittag noch das gemeinsame Klassenfoto als ewige Erinnerung an den ersten Schultag gemacht. Die Klasse 1a leitet Evi Schweickl, die 1b Regina Stern-Schmid, und Klassenleiterin der 1c ist Monika Reitberger.