Freitag, 26 April 2024

Johanniter

Grund- und Mittelschule unterstützen Johanniter Weihnachtstrucker-Aktion

Immer mehr Vereine und Institutionen beteiligen sich Jahr für Jahr an der „Johanniter Weihnachtstrucker“-Aktion, die seit 1993 läuft. Die Organisatoren freut es natürlich: Der Ortsverband Großköllnbach sammelte die Pakete der 29. „Johanniter Weihnachtstrucker“. Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen überreicht.

Aufgrund des Ukraine-Krieges steht diese natürlich im Fokus, aber auch andere Zielländer des Johanniter-Weihnachtstruckers werden bedacht, auch wenn natürlich die Menschen in der Ukraine besonders betroffen sind. Die Pakete sind für bedürftige Menschen in Albanien, Bosnien, Rumänien, Bulgarien und in der Ukraine und gerade in der Weihnachtszeit ein Zeichen, dass sie nicht vergessen wurden. Im vierten Jahr beteiligte sich die Hans-Carossa Grund- und Mittelschule an der Aktion. Rektorin Karolina Schober freute sich im Namen der Schüler und Eltern die Pakte an Andreas Scheuerer zu überreichen. Die ersten bis neunten Klassen sowie die Klassen der Lebenshilfe hatten jeweils ein Paket gepackt. Die Schüler der höheren Klassen halfen auch gleich beim Einladen der Pakete. Verbunden war die Aktion mit dem „Christmas Jumper Day“, an dem überall in Deutschland Spenden für Kinder in Not gesammelt wurden. Als sichtbares Zeichen trugen viele Schüler und auch Lehrer ausgefallene Weihnachtspullover, Weihnachtsmannmützen, Rentiergeweihe oder anderen Weihnachtsschmuck.