Donnerstag, 13 Juni 2024

 

  NAWAREUM 1

Zu Besuch im Museum

Einen ganz besonderen Ausflug unternahmen die dritten Klassen der Hans-Carossa-Grund-und Mittelschule Pilsting: sie besuchten das erst vor kurzen neu eröffnete Natur- und Technikmuseum Nawareum in Straubing.

Im Museum angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler schon vom pädagogischen Fachpersonal des Museums erwartet und freundlich begrüßt. Nachdem die Jacken und Rucksäcke verstaut waren, ging es auch schon los. Die Kinder durften nach Klassen getrennt, verschiedene Programmpunkte durchlaufen. Unter anderem wurde ein Workshop zum Thema „Erneuerbare Energien“ besucht. Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema der Drittklässler „Strom“ wurde hier fleißig experimentiert. Mit Muskelkraft wurde eine Windmaschine angetrieben oder mit Solarzellen ein Windrad in Bewegung versetzt. Die Kinder konnten mithilfe der Anleitung und der Materialkoffer verschiedene Experimente durchführen.

Weiter ging es mit einer kurzweiligen Museumsführung. Auch hier lag der Fokus auf erneuerbaren Energien. Zu guter Letzt erwartete die Schülerinnen und Schüler noch eine Museumsrallye, bei der das ganze Museum mit all den verschiedenen Themen erkundet wurde. Gemeinsam wurden die Exponate betrachtet und die Quizfragen der Rallye gelöst.

Das Highlight wartete gegen Ende des Museumsbesuchs auf die Kinder: eine lange Holzrutsche vom Ober- ins Erdgeschoss.

Die Zeit im Museum verging wie im Flug und alle Kinder, wie auch die Lehrer sind sich einig, dass dies ein äußerst schöner, gelungener aber auch lehrreicher Ausflug war.

 

NAWAREUM 3

 


DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM

Hans-Carossa-Grund- und Mittelschule  |   Lindenstraße 1  |   94431 Pilsting  |   T: 0 99 53 / 9 32 03-0  |   F: 0 99 53 / 9 32 03-19  |  E: volksschule@vs-pilsting.de



Unsere Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite bleiben, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. Sie können unsere Cookies löschen. Wie das geht, erfahren Sie unter Datenschutz.