Freitag, 19 April 2024

Auftakt2023

Wertetag an der GMS Pilsting

Benimm ist in – Unter diesem Motto steht das aktuelle Schuljahr an der Grund- und Mittelschule in Pilsting, welches am diesjährigen Wertetag in den einzelnen Klassen weiter vertieft wurde

Am 20.04.23 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Schule zu einem „Schulfamilientreffen“ in der Aula. Hier wurde zunächst der Schulsong gemeinsam gesungen, um anschließend der Frage „Was sind denn eigentlich Werte und warum sind sie so wichtig für unser Zusammenleben?“ genauer auf den Grund zu gehen. In den einzelnen Klassen beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen dann mit folgenden Aspekten: Die ersten Klassen legten anhand der Geschichte Grübida-Land ihren Fokus auf die Zauberworte bitte und danke sowie das Grüßen, welches sie in Rollenspielen gemeinsam übten. Mit dem Bilderbuch „Freunde“ von Helme Heine besprachen die zweiten Klassen das Thema Freundschaft. Die Kinder der dritten Klassen machten sich auf die Spuren von Knigge und übten verschiedene Situationen in Rollenspielen, welche sie im Anschluss in Videoanleitungen präsentierten. In den vierten Klassen wurde anhand des Bilderbuchs „Die Streithörnchen“ das Streiten und Versöhnen besprochen und Regeln im Umgang untereinander behandelt und praktisch geübt. Mit dem Thema Notruf absetzen beschäftigte sich die Klasse 5, während in der sechsten Klasse das richtige Reagieren in Notfallsituationen in einem 1. Hilfe-Kurs geübt wurde. Die neunten Klassen erstellten Videoclips zum Thema „Werte im Schulalltag“ anhand von konkreten Situationen.

2023 Auftakt.Wertetag         2023 Wertetag 2b