Samstag, 20 April 2024

20230504 170311

Ausflug der 2. Klassen in die Bavaria Filmstadt

Am 04.05.2023 hatten die 2. Klassen einen ganz besonderen Schultag vor sich. Statt um 7.45 Uhr zum Unterricht, traf man sich diesmal erst um 10.00 Uhr, um mit dem Bus ins ferne München aufzubrechen.

Initiiert und organisiert von Frau Lehermeier von der Klasse 2b waren für diesen Tag eine Führung in der Bavaria Filmstadt und danach der Besuch der Aufzeichnung der Fernsehsendung „1, 2 oder 3“ geplant.

Nach der Anfahrt in zwei Bussen voller aufgeregter Schüler wurden wir nach dem Ankommen von zwei MitarbeiterInnen in Empfang genommen, die jeweils eine Gruppe für die Führung betreuten. Eines der Highlights gab es gleich zu Beginn: Im 4D-Kino mit beweglicher Zuschauertribüne durften wir Mogli bei seinem abenteuerlichen Wettrennen durch den Dschungel verfolgen. Dabei wurden wir so durchgerüttelt, dass manche Kinder den Vorführraum etwas blass um die Nase wieder verließen.

Nun konnten wir in Ruhe diverse andere Hallen und Sets besichtigen und stießen dabei auf allerlei Bekanntes aus verschiedenen Filmen: Das Zugabteil aus „Emil und die Detektive“, der Steinbeißer und Fuchur aus „Die unendliche Geschichte“, ein gallisches Dorf aus „Asterix und Obelix. Das U-Boot aus „Das Boot“ und das Raumschiff aus „Stowaway“ durften wir sogar betreten und von Innen begutachten. Natürlich waren beides nur Modelle. Zusätzlich erhielten wir Einblick in einige Filmtechniken: Vor ein Greenscreen gestellt fanden die Kinder sich plötzlich in einer Zug-Filmszene wieder, und mit Hilfe eines Teleprompters durften ein paar Auserwählte versuchen Ausschnitte aus Filmen zu synchronisieren.

Nach einer kurzen Brotzeit- und Einkaufpause war es dann Zeit für unseren letzten Programmpunkt: Die Aufzeichnung einer Folge von „1, 2 oder 3“. Hunderte von Kindern warteten schon auf Einlass, der nach einer kurzen Einweisung endlich gewährt wurde. Nachdem jeder einen passenden Platz gefunden hatte, konnten wir uns ein wenig umsehen, während uns auf unterhaltsame Weise weitere Details zur Aufzeichnung erklärt wurden.

Schließlich war es soweit: Moderator Elton und die Kandidaten aus Deutschland, Österreich und Norwegen betraten das Studio. Das Motto der Sendung lautete übrigens „Alles dreht sich“, und zu diesem Thema bekamen wir nicht nur einige interessante Einspielfilme zu sehen, sondern auch die sehr beeindruckenden Künste der amtierenden Jugendweltmeisterin im Rhönradturnen live im Studio.

Nach der Sendung ging es direkt zum Bus, der uns sicher zurück nach Pilsting chauffierte, wo wir am Abend erschöpft ankamen.

Wenn ihr uns sehen und vielleicht auch wissen wollt, welche Nation als Sieger aus der Sendung hervorgegangen ist, dann müsst ihr noch ein wenig warten, denn die Sendetermine sind erst am 22.10.2023 (Kika) und am 19.11.2023 (ZDF). Schaltet ein!

20230504 132701  20230504 142847  20230504 164837

20230504 132701