Montag, 29 April 2024

11111111

Die dritten Klassen säen eine Blumenwiese an

Eine besonders schöne Aktion für die dritten Klassen der Grund- und Mittelschule hat der Obst- und Gartenbauverein Pilsting organisiert: sie durften eine Blumenwiese am Schulgelände ansäen.

Vorsitzender Anton Radspieler begrüßte dazu die Kinder, Rektorin Karolina Schober sowie die Lehrerinnen und weitere Mitglieder des OGV auf der Grünfläche zwischen Fahrradhalle/Bushaltestelle und Lehrerparkplatz.  Aufmerksam verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsanweisungen, ehe sie sich ausgerüstet mit dem Sand-Samen-Gemisch fleißig ans Werk machten. Zahlreiche Eimer des Gemisches mussten dabei ausgebracht werden. Mit schweren, alten Eggen, die die Kinder per Hand ziehen duften, wurde die Erde aufgelockert und der Blumensamen eingearbeitet. Nach verrichteter Arbeit durften die Kinder eine schmackhafte Brotzeit verspeisen. Leckere Schnittlauch-, Honig- und Butterbrote sowie selbstgepresster Apfelsaft wurden von den fleißigen Helfern des OGV vorbereitet und von den Kindern genüsslich verzehrt.

Ein Highlight gegen Ende der Aktion hatte Brigitte Stolzke dabei. Sie verteilte Monstranzbohnen an die Kinder und übergab deren Geschichte an die Lehrkräfte. Mit den Bohnen in der Hand und einer Pflanzanleitung im Kopf verabschiedeten sich die Drittklässler glücklich. Der Dank gilt insbesondere Herrn Anton Radspieler, Frau Christa Eibauer, Frau Erika Wendl, Frau Elfriede Weber, Herrn Enrico Stolzke, Frau Brigitte Stolzke, Herrn Josef Kratky, Frau Eugenia Austen sowie dem gesamten Verein.

111111

Nun können sowohl die ganze Schulgemeinschaft als auch die Bevölkerung sich auf eine bunte Blütenpracht mit vielen Insekten und kleinen Lebewesen direkt vor der Schule freuen.